UNSERE GEGEND

Kaviar aus dem Périgord Noir

Der Perle Noire Kaviar hat in dieser herrlichen Region, dem Périgord Noir, Tradition. Das jahrhundertealte kulinarische Erbe wird hier von Generation zu Generation weitergegeben.

Der Perle Noire Kaviar ist nicht nur ein Erbe des Menschen, sondern auch der Natur mit ihren geschützten Waldgebieten und einem Boden, der sehr mineralreich ist und dem Wasser seine aussergewöhnliche natürliche Qualität verleiht.

Der Perle Noire Kaviar gehört zur Familie des französischen „Caviar d’Aquitaine“.

Eine geschützte Umgebung

In unserer Gegend werden seit mehr als fünfzig Jahren Forellen gezüchtet: Das reine Wasser der Quellen und Bäche und deren kühle Temperatur sind die ideale Umgebung für unsere Fische. In den letzten Jahren haben wir nach einer Modernisierung und Anpassung der Anlagen angefangen, Störe zu züchten. Sie entwickeln sich langsam, unter Bedingungen, die ihrem natürlichen Lebensraum sehr nahe kommen, und haben in unseren Becken viel Platz, um gross zu werden. Krankheiten und Behandlungen gibt es bei uns nicht.

Unsere natürlichen Zuchtbecken liegen im Natura 2000-Gebiet (Schutzgebiet zum Erhalt der Biodiversität), wo sich das Wasser, das dort sehr rein ist, ständig erneuert. Dieses Wasser hat eine sehr hohe Qualität (Kategorie 1 für die beste ökologische Integrität) und ermöglicht die harmonische Entwicklung der Störe.

Unser Produktionsleiter hat das Wort

„Wir sind stolz darauf, ein Produkt dieser Qualität in Frankreich anbieten zu können. Dank unseres Know-hows und der natürlichen Umgebung des Périgord, die sich hervorragend für die Störzucht eignet, brauchen wir keinen Vergleich mit den traditionellen Kaviarproduzenten zu scheuen.“

Die Produktion des Perle Noire Kaviars verlangt viel Geduld

Es brauchte mehrere Millionen Jahre, bis sich die Gesteinsschichten bilden konnten, durch die das reine Wasser in unseren Fischbecken gefiltert wird. Es brauchte mehrere tausend Jahre, bis der Stör, dieser prähistorische Fisch, zu uns kam. Es brauchte mehrere Jahrzehnte, bis der Mensch die komplexe Technik der Kaviarproduktion perfekt beherrschte. Es brauchte 7 Jahre im Herzen des Périgord Noir, bis aus einem Jungfisch dieser ausgewachsene Stör wurde, der mittlerweile 1 Meter misst und zwischen 5 und 10 kg wiegt…